Vortrag am Mittwoch, 22. November 2023, 19:00 Uhr: 

 

 

Gaias dritter Sternkatalog: Ein weiterer großer Schritt für die Astronomie

 

Prof. Dr. Stefan Jordan, Universität Heidelberg

 

 

 

Am Mittwoch, den 22. November 2023 referiert Herr Prof. Dr. Stefan Jordan von der Universität Heidelberg über das Thema "Gaias dritter Sternkatalog: Ein weiterer großer Schritt für die Astronomie".

 

 

Die Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) wurde im Dezember 2013 gestartet

und hat kürzlich einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: das Gaia Data Release 3 (DR3), veröffentlicht im Juni 2023. Dieser umfangreiche Sternkatalog enthält Daten von etwa 1,8 Milliarden Sternen und liefert präzise Messungen ihrer Positionen, Bewegungen, Farben und Entfernungen.

Doch das ist nicht alles - zum ersten Mal sind auch die Spektren der Sterne in diesem Katalog enthalten, was uns ermöglicht, ihre weiteren Eigenschaften zu erforschen.

 

Dieser aufregende neue Sternkatalog eröffnet Astronomen weltweit eine Fülle von Erkenntnissen.

Er hilft uns, Fragen zu beantworten, angefangen von der Bestimmung des Alters und der Zusammen-setzung von Sternen bis hin zur Erforschung der Struktur und Entwicklung unserer eigenen Milchstraße. Darüber hinaus hat der Katalog auch Auswirkungen auf die Untersuchung von Asteroiden, Schwarzen Löchern, nahen und fernen Galaxien sowie Quasaren.

Es ist erwähnenswert, dass jeden Tag etwa fünf wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht werden, die Daten aus den Gaia-Katalogen nutzen.

 

 

Vortragsort: Gymnasium Nordenham, Hörsaal, Bahnhofstraße 52, 26954 Nordenham

 

 

 Eintritt:

 

 Erwachsene:    5,00 Euro

 Schüler*innen: 1,00 Euro

 

 Für Mitglieder der Nordenhamer Sternfreunde e. V. ist der Eintritt kostenlos.