· 

Kreisvolkshochschulkurs am 24.02.2024

 

Am 24. Februar 2024 fand der Kurs "Einführung in die Astronomie für Grundschulkinder und ihre Eltern" in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Weser-marsch statt. Acht Erwachsene und acht Kinder nahmen teil. 

 

Unser Vereinsvorsitzender Hans-Heinrich Berends und unser zweiter Vorsitzender und zugleich Schriftführer Uwe Schau leiteten den Kurs.

 

Das Programm bildete einen Mix aus Vorträgen und praktischen Dingen.

 

Gestartet wurde mit einem allgemeinen Vortrag.

Anschließend wurden anhand eines Modells die Mondphasen präsentiert, welche unsere jungen Besucherinnen und Besucher sodann selbst nachzeichneten, bevor die Oberfläche

des Mondes mit Hilfe von Mehl und Kakao nachgebildet wurde.

 

Danach ging es vor den Hörsaal. An einem Ende des Flures konnte ein Blick durch ein Teleskop geworfen werden, welches auf einen Mondglobus am anderen Ende des Flures gerichtet war. Manch einer konnte gar nicht glauben, dass durch das Teleskop aus jener Entfernung die kleinen Mondkrater auf dem Mondglobus so groß zu sehen sind. 

 

Weiter ging es im Planetarium, in dem mit Hilfe des Baader Planetariums die Sternbilder bestaunt und eine Sonnen- und Mondfinsternis dargestellt werden konnten.