Der aus Nordenham stammende Pianist Ömer Sayan spielt solo und begleitet einen Bariton
Von Henning Bielefeld
Nordenham – Ein Konzert nur für die Sternfreunde – und was für ein Konzert! Der aus Nordenham stammende Pianist Ömer Sayan sorgte für den Höhepunkt der gelungenen Berlin-Fahrt der Vereinigung. Aber er musizierte nicht nur allein.

Ömer Sayan spielte in Berlin ein Klavierkonzert nur für die Nordenhamer Sternfreunde. Bild: Henning Bielefeld
Ömer Sayan ist jetzt 23 Jahre alt und studiert seit Oktober 2021 an der Universität der Künste in der Hauptstadt. Sein Hauptstudium ist Musik und Deutsch auf Lehramt, im Zweitstudium absolviert er die Künstlerische Ausbildung Klavier. Mit dem Zweitstudium verfolgt er zwei Ziele: Entweder wird er an einem Opernhaus als Korrepetitor den Probenbetrieb mitgestalten, oder er wird als Pianist einen Sänger begleiten.
Gerade die Rolle als instrumentaler Begleiter eines Sängers macht ihm große Freude, wie auch bei dem Konzert in einem Gebäude der Universität der Künste im Stadtteil Wilmersdorf zu erleben war. Zunächst spielte der 23-Jährige für die rund 50 Zuhörer in einem Probenraum dieses Gebäudes Präludium und Fuge aus dem „Wohltemperierten Klavier“ von Johann Sebastian Bach. Es folgten Kompositionen von Johannes Brahms und Carl-Maria von Weber. Bach und Brahms sind Sayans Lieblingskomponisten.
Die beiden letzten Stücke waren auch die Höhepunkte des Konzerts: Der aus Südkorea stammende 26-jährige Bariton Yonghyun Choi intonierte mit voluminöser Stimme und dramatischer Gestik Arien aus „La Nozze de Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart und dem „Wildschütz“ von Albert Lortzing. Das Publikum war hingerissen und erklatschte sich eine Zugabe.

Der Bariton Yonghyun Choi begeisterte die Sternfreunde. Bild: Henning Bielefeld
Der charmante Ömer Sayan bedankte sich mit einer formvollendeten Verbeugung, Yonghyun Choi zeigte locker lachend echte Freude über die Resonanz des Publikums.
Ömer Sayan spielt Tasteninstrumente, seitdem ihm sein Vater vor 15 Jahren ein Keyboard geschenkt hatte. Als Elfjähriger begann er den Klavierunterricht bei Sebastian Grothey. Jetzt freut er sich darauf, Yonghyun Choi und weitere Sänger begleiten zu dürfen. Und er hofft, bald wieder in Nordenham auftreten zu können.