Text: Hans-Heinrich Berends
Fotos: Svenja Faehse
Seit März 2025 gibt es wieder in Nordenham eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Aktion KiWi (Kinder wissen mehr). Organisiert wird diese Kinderuni von Nordenham Marketing & Touristik e.V. (NMT). In diesem Jahr haben auch die Stern-freunde mitgemacht. Am 16.12.2025 gab es für 14 angemeldete Studentinnen und Studenten eine Veranstaltung mit dem Titel „Sonne, Mond und Sterne“ im Hörsaal und Planetarium. Begleitet wurden die Kinder von Frau Svenja Faehse vom NMT.
Im ersten Teil nahm Hans-Heinrich Berends die jungen Wissensdurstigen mit auf eine Reise durch das Sonnensystem.
Viele Fragen zu Planeten, Kometen und Raumschiffen wurden von den Acht- bis Elfjährigen gestellt. Beeindruckend war, welches großes Wissen im Bereich der Astronomie bei einigen Kindern schon vorhanden ist. Der Spruch „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“ (damit kann man sich die Reihenfolge der Planeten merken) war z. B. einigen Teilnehmern wohlbekannt.
Im Planetarium lernten sie dann bei Uwe Schau den Sternenhimmel kennen und am Baader Planetarium konnten sie nach-vollziehen, wie sich die Erde um die Sonne dreht und dabei Sonnen- und Mondfinsternisse entstehen. Auch einen Blick durch ein Newton-Teleskop auf die Giebelwand des Altbaus des Gymnasiums konnten die jungen Besucher werfen und lernten dabei, wie sich das Vergrößerungsverhältnis ändert, wenn ein anderes Okular benutzt wird.
Voller neuer Eindrücke gingen die jungen Forscher nach zwei Stunden „ Vorlesung“ zufrieden nach Hause.
