Vortrag am Montag, 22. Januar 2024, 19:00 Uhr: 

 

 

Der Mars bebt - Die Sonde InSight entschlüsselt den inneren Aufbau des Planeten

 

Prof. Dr. Ulrich R. Christensen,

MPI für Sonnensystemforschung, Göttingen

 

 

 

Am Montag, 22. Januar 2024 referiert Herr Prof. Dr. Ulrich R. Christensen vom MPI für Sonnensystemforschung Göttingen über das Thema „Der Mars bebt - Die Sonde InSight entschlüsselt den inneren Aufbau des Planeten“.

 

 

Haben die anderen Planeten eine Kruste, einen Gesteinsmantel und einen Eisenkern,

so wie die Erde? Wie dick ist die Kruste? Wie groß ist der Kern? Ist er fest oder flüssig?

Antworten auf diese Fragen spielen eine entscheidende Rolle zum Verständnis der Entstehung des gesamten Planetensystem und der anschließenden Entwicklung der Planeten.

 

Eines der wichtigsten Mittel zur Beantwortung der Fragen sind seismische Wellen, die ähnlich wie Röntgenstrahlen das Verborgene sichtbar machen.

Die NASA-Sonde InSight hat ein Seismometer auf dem Mars abgesetzt, welches von 2019 bis 2022 zahlreiche Marsbeben und mehrere Meteoriteneinschläge registrieren konnte.

 

Die Analyse ihrer Wellen haben unsere Kenntnisse über dem Marsinneren auf eine neue Stufe gehoben.

Zum Beispiel ist der Marskern größer als vorher vermutet wurde, was aber neue Rätsel hinsichtlich seiner genauen Zusammensetzung aufwirft.

 

 

 

Vortragsort: Gymnasium Nordenham, Hörsaal, Bahnhofstraße 52, 26954 Nordenham

 

 Eintritt:

 

 Erwachsene:    5,00 Euro

 Schüler*innen: 1,00 Euro

 

 Für Mitglieder der Nordenhamer Sternfreunde e. V. ist der Eintritt kostenlos.